Schmerzfreie Behandlung

Schmerzfreie Behandlung beim  Zahnarzt

Viele Menschen verbinden den Besuch beim Zahnarzt mit unangenehmen Gefühlen. Einige entwickeln eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Zahnarztangst. Diese führt dazu, dass Kontrolltermine nicht wahrgenommen werden und Karies oder Parodontitis lange unentdeckt bleiben. Doch das muss nicht sein. Denn heutzutage stehen dem Zahnarzt sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung, um den Zahnarztbesuch angenehm zu gestalten und eine schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Angstlösende Raumdüfte, eine beruhigende Musik und eine gute Beratung können zur Entspannung beitragen. Darüber hinaus helfen spezielle Medikamente dabei, eine schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. So kommen heute in den allermeisten Fällen gut verträgliche Anästhetika zum Einsatz. Eine solche Lokalanästhesie beim Zahnarzt ermöglicht dann auch eine weitgehend schmerzfreie Zahnbehandlung für den Patienten.

Lokalanästhetika verschaffen Abhilfe

Lokale Betäubungsmittel werden vom Zahnarzt vor einem Eingriff, der Schmerzen verursachen könnte, in das betroffene Gebiet im Mund injiziert. Damit wird die Behandlung selbst schmerzfrei. Leiden Patienten trotzdem noch unter starken Angstzuständen, können weitere Methoden helfen. Gerade bei Angstpatienten spielt das Einfühlungsvermögen sowie die Fürsorge und entsprechende Aufklärung des Zahnarztes eine wichtige Rolle.  Ebenfalls darf die Gestaltung der Ordination mit angenehmen und beruhigenden Farben, Möbeln, Musik, etc. nicht unterschätzt werden. Denn eine Wohlfühlatmosphäre kann ebenso dazu beitragen, die Entspannung  der Patienten zu fördern.

Zusammengefasst lässt sich daher festhalten, dass es heutzutage viele Möglichkeiten gibt, eine schmerzfreie Behandlung durchzuführen und die Angstzustände von Patienten bestmöglich zu reduzieren.

Ich persönlich nehme die Ängste der Patienten selbstverständlich sehr ernst und gebe mir als Zahnarzt große Mühe, mit viel Feingefühl und Geduld auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patienten einzugehen.