Professionelle Mundhygiene

3 wichtige Maßnahmen für eine professionelle Mundhygiene

Das oberste Ziel in meiner Praxis ist, dass Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Bestehen bereits Schädigungen (wie Karies oder Parodontitis) versuchen wir, diese mit modernen Methoden zu behandeln und anschließend die Zahngesundheit zu erhalten. Doch damit es gar nicht soweit kommt, empfehlen wir unseren Patienten, die folgenden drei Prophylaxe-Maßnahmen:

1. Tägliche Zahnreinigung mit der richtigen Technik
  2. Regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt
  3. Professionelle Mundhygiene

Regelmäßige Kontrolltermine und Mundhygiene-Sitzungen beim Zahnarzt sowie die richtige tägliche Zahnpflege sind aus meiner Erfahrung die wichtigsten Eckpfeiler für gesunde Zähne. Denn entsprechende Prophylaxe-Maßnahmen können dabei helfen, Erkrankungen im Mundbereich zu reduzieren.

1. Tägliche Zahnreinigung

Viele Patienten leiden unter Karies oder Parodontitis, obwohl sie zu fleißigen Zähneputzern zählen und die tägliche Zahnhygiene nicht auf die leichte Schulter nehmen. Doch die Technik spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb zeigen wir Patienten genau, wie die tägliche Zahnreinigung am besten funktioniert und beantworten die Fragen unserer Patienten. Drückt man beispielsweise zu fest mit der Zahnbürste an, kann der Zahnschmelz beschädigt werden. Manchmal können durch die Zahnstellung auch schwer erreichbare Stellen entstehen. Natürlich geben wir unseren Patienten Tipps, wie sie auch diese Engstellen bestmöglich reinigen können.

2. Regelmäßige Kontrolltermine

Die tägliche Zahnreinigung zu Hause wird am besten von regelmäßigen Kontrollterminen beim Zahnarzt ergänzt. Hier können wir eventuelle Probleme entdecken, noch bevor es zu größeren Schäden kommt. Manchmal versiegeln wir kleinere Schwachstellen und verhindern so, dass sich Karies ausbreitet. Ebenso kontrollieren wir die Gesundheit des Zahnfleisches. Sollten bereits Entzündungen entstanden sein, können wir diesen gleich entgegenwirken und die Entstehung von Parodontitis vermeiden.

3. Professionelle Mundhygiene

Der dritte Eckpfeiler für den Erhalt von gesunden Zähnen und Zahnfleisch ist die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt. Bei der professionellen Zahnreinigungen in unserer Praxis arbeiten wir mit modernen Geräten, die sehr schonend sind. Dabei reinigen unsere bestens ausgebildeten Assistentinnen auch schwer zugängliche Stellen und entfernen Zahnstein mit einem nicht abrasiven Ultraschallgerät. So entziehen wir Bakterien den Nährboden und können Parodontitis und Karies vorbeugen. Das ist sehr wichtig, denn Entzündungen im Zahnfleisch können den Knochen abbauen und zu Zahnverlust führen. Darüberhinaus können sie auch eine Belastung für den gesamten Organismus darstellen. Den Abschluss der professionellen Mundhygiene in unserer Praxis bildet eine Spülung mit Fluoridlack. Dieser kräftigt den Zahnschmelz und hilft Schäden vorzubeugen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Zähne nach der Behandlung meist weißer strahlen.

Wenn ein Patient bereits unter Zahnfleischentzündungen leidet, bieten wir eine spezielle Form der professionellen Zahnreinigung an. Hierbei ist es aus unserer Erfahrung ganz wichtig, die Häufigkeit der benötigten Zahnreinigungen auf das individuelle Stadium der Parodontitis anzupassen. In Kombination mit weiteren Behandlungen (wie Antibiotika-Streifen) wollen wir so die Erkrankung stoppen und im Anschluss bereits vorhandene Schädigungen reparieren.

Nächste Schritte

Sie haben Fragen zur täglichen Zahnreinigung oder möchten Ihr Parodontitis-Risiko bestimmen lassen? Ihr letzter Zahnarzttermin ist schon länger her? Sie wünschen sich eine professionelle Mundhygiene? Vereinbaren Sie einen Termin beim Zahnarzt. Wir beraten Sie gerne: 0043621520016!