Parodontitis: Entstehung und Ursachen

Unter Parodontitis versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die je nach Schweregrad in  unterschiedliche Stadien eingeteilt werden kann. Die Beschwerden nehmen dabei in der Regel im Verlauf zu. Am Anfang bleibt die Parodontitis meist unbemerkt, da viele Patienten keine Schmerzen wahrnehmen. Daher wird sie zu diesem Zeitpunkt meist nur im Rahmen der regelmäßigen Kontrollterminen vom Zahnarzt entdeckt und im Idealfall auch gleich behandelt. Umso früher dies geschieht, desto geringer sind auch die Folgeschäden. Bleiben die Entzündungen der Zahnfleischtaschen jedoch unbehandelt, kommt es normalerweise zu Zahnfleischbluten und Schwellungen. In weiterer Folge können Rötungen des Zahnfleisches entstehen. Viele Patienten berichten auch von einer höheren Empfindlichkeit bei Berührungen. Wenn auch auf diese Warnsignale nicht reagiert wird, können sich die Entzündungen bis in den Kieferknochen ausbreiten. Im weit fortgeschrittenen Stadium zeigt sich oft ein massiver Abbau des Kieferknochens sowie eine Lockerung der Zähne, die bis zum kompletten Zahnverlust reichen kann. Vielfach ist dann eine Totalsanierung der Zähne notwendig.

Die Ursachen für Parodontitis liegen in erster Linie an einem bakteriellen Zahnbelag (auch Plaque genannt), wobei auch genetische Risikofaktoren und andere Dinge wie Lebensstil eine beschleunigende Rolle spielen können.

Durch die tägliche Mundhygiene lässt sich der Zahnbelag normalerweise wirksam entfernen. Dabei ist es wichtig, dass auch die Zahnzwischenräume gereinigt werden und eine richtige Putztechnik angewandt wird. Denn bei vielen Patienten, die unter Parodontitis leiden, ist nicht mangelnde Zahnreinigung das Problem, sondern eine falsch erlernte Technik. Oft putzen sich Patienten dabei die Bakterien in Richtung Zahnfleisch, ohne es zu wissen.
Unser Team unterstützt Patienten dabei, die passende Technik zu entwickeln und auch Engstellen gut zu reinigen.

Behandlung: Was kann man gegen Parodontitis tun

Zu Beginn ist die Diagnose besonders wichtig. Zusätzlich zum Panoramaröntgen kann im Einzelfall auch mit einem 3D-Röntgen erfasst werden, wie weit die Entzündungen fortgeschritten sind. Auch die Tiefe und der Entzündungsgrad der Zahnfleischtaschen wird von uns bestimmt. Manchmal kann es  zusätzlich notwendig sein, einen Keimtest einzusetzen, um die Therapie für besonders aggressive Keime anzupassen.

In einem frühen Parodontitis-Stadium empfehle ich zusätzlich zur richtigen täglichen Mundhygiene, die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Meist lassen sich die Entzündung damit gut stoppen und Zähne retten. Den Erfolg überprüfen wir in engmaschigeren Kontrollen. So können wir schnell eingreifen, wenn sich eine Verschlechterung zeigt. Dabei unterscheidet sich diese Behandlung von der klassischen Mundhygiene, die prophylaktisch durchgeführt wird. Sie nimmt mehr Zeit in Anspruch und darf nur von speziell ausgebildeten Assistentinnen durchgeführt werden. Dabei führen wir eine Tiefenreinigung der Zahntaschen mit einem Ultraschallgerät durch. Denn Ablagerungen und Plaque müssen entfernt werden, um die Vermehrung der Bakterien zu stoppen. Die Anzahl der benötigten Behandlungen und der zeitliche Abstand zwischen den Behandlungen hängt dabei vom individuellen Verlauf ab. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir das beste Intervall.

In einem fortgeschrittenen Stadium können auch chirurgische Eingriffe notwendig werden, um einem Zahnverlust entgegenzuwirken sowie die Stabilisierung des Zahnhalteapparats zu gewährleisten. Selbst wenn sich Zähne bereits gelockert haben, können wir diese oft noch retten. Manchmal kann auch eine lokale Antibiotikatherapie helfen. Das ist insbesonders bei sehr schweren Fällen der Fall. Sollten einzelne Zähne nicht mehr zu retten sein, beraten wir Sie umfangreich zu den Möglichkeiten des Zahnersatzes. Ob Knochenaufbau, Zahnimplantat, Brücke oder Zahnprothese: Es gibt viele Möglichkeiten, um die Lebensqualität der Patienten wiederherzustellen.

Nächste Schritte

Sie vermuten, dass Sie Parodontitis haben oder möchten Ihr individuelles Risiko bestimmen lassen? Ihr letzter Zahnarzttermin ist schon länger her? Sie bemerken häufiges Zahnfleischbluten? Ihre Zähne sind bereits locker und Sie möchten wissen, ob Sie diese noch retten können? Vereinbaren Sie einen Termin beim Zahnarzt. Wir beraten Sie gerne: 004362152001